Der Body Mass Index

Der Body-Mass-Index ist ein international anerkanntes Messverfahren. Mit der nachfolgend angeführten Formel wird eine Kennzahl ermittelt, die als Maßstab für das individuelle Gewicht dient:

Körpergewicht in Kilogramm (Körpergröße in Metern)²

Beispiel: Bei einer Person mit einem Körpergewicht von 75 kg und einer Körpergröße von 1,70m ergibt sich der BMI wie folgt:

75 = 26 (1,70)²

Mithilfe der folgenden Tabelle läßt sich die so errechnete Kennzahl dann bewerten:

Frauen

Männer

Untergewicht

< 19

<20

Normalgewicht

19 – 24

20 – 25

Übergewicht

24 – 30

25 – 30

Adipositas

30 – 40

30 – 40

Für die im Beispiel angeführte Person ergibt sich daraus ein leichtes Übergewicht.

 

Der BMI kann allerdings nur als Richtwert dienen, da er nichts über die Körperzusammensetzung aussagt. Gewicht ist nicht gleich Gewicht, da eine Muskelzelle genau so viel wiegt wie eine Fettzelle, eine Fettzelle aber das dreifache Volumen besitzt. Daher kann es durch eine erhöhte Muskelmasse (Schwerathleten, Bodybuilder) zu einer Verfälschung bei der Bewertung der BMI-Kennzahl führen. Ein Bodybuilder kann auf diese Weise laut BMI-Tabelle als übergewichtig bewertet werden, obwohl er lediglich 10% Körperfett besitzt. Dieses “Übergewicht” in Form von Muskulatur ist natürlich keineswegs gesundheitsgefährdend.

____________________________________________________________________

Tip: Mineralstoffe sind für viele Stoffwechselprozesse nötig und sollten dem Körper immer in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden. Ein langfristiger Mangel an Mineralstoffen kann zu gesundheitlichen Einschränkungen führen. Ein Übergewicht in Form von nicht abtransportierten Schlackstoffen kann auf einen Mineralstoffmangel, beziehungsweise auf eine Störung des Säure-Basen-Haushalts zurückzuführen sein. Eine erhöhte Zufuhr an Mineralien kann dann die Gewichtsreduktion unterstützen. Mineralstoffe können über eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse oder über Nahrungsergänzungen zugeführt werden. _

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Infos. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Eine Idee zu “Der Body Mass Index

  1. Pingback: Körperfett und gutes Aussehen - abgenommen24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.